Projekte
ULTRASKEL3D
Ultraschallgestützte Skelett-3D-Scans für personalisierte Muskuloskelettale Modellierungen.
VReeze
Entwicklung einer Open-Source-Virtual-Reality-Lösung, um das "Einfrieren" von Bewegungen bei Parkinson Patient*innen besser behandeln zu können.
PROGRESS
Validierung eines kostengünstigen und auf Smartphones basierenden 3D-Gang- und Bewegungsanalysesystems zur Erfassung der Bewegungskinematik bei Kindern mit Zerebralparese.
EyeQTrack – Quantitative Blickerfassunganalytik für adaptives XR-Training und Rehabilitation im Gesundheitswesen
Eine adaptive eXtended-Reality-Umgebung für Trainings- und Therapiezwecke.
Angewandte Biomechanik in der Rehabilitationsforschung
Stiftungsprofessur des Landes Niederösterreich zur Stärkung und Ausbau des Forschungsschwerpunkts Motor Rehabilitation
ELSA - Evaluation of simple gait analysis devices
Evaluierung einfacher Messprinzipien zur Untersuchung des Behandlungserfolges bei der Rehabilitation nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
deepForce - Zeiteffiziente Bestimmung der Kniekontaktkräfte in der klinischen Ganganalyse mit Hilfe von Machine und Deep Learning
Nutzt Deep Learning, um komplexe muskuloskelettale Simulationen in der Ganganalyse Kliniker*innen auf einfache und schnelle Art und Weise zugänglich zu machen?
IntelliGait 3D - Gait Data Mining
Entwicklung von Algorithmen zur Modellierung, Klassifizierung und Nutzbarmachung von großen Datenbanken für die medizinische Entscheidungsfindung in der klinischen 3D Ganganalyse Praxis
O3DGA – Der Einsatz von maschinellem Lernen als unterstützende Maßnahme in der klinischen 3-dimensionalen Ganganalyse
Optimierung von zeitaufwändigen und fehleranfälligen Prozessen in der dreidimensionalen Ganganalyse.
HIPstar
Evaluierung der Genauigkeit verschiedener nicht-invasiver Methoden zur Bestimmung des Hüftgelenkszentrums für die klinische Ganganalyse bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen
ReMoCap-Lab
„Laboratory for Capturing Motion and Augmenting Environment in Motor Rehabilitation“ zur Ermöglichung von innovativen Projekten und Spitzenforschung in Österreich
AVATAR
Nutzung von Motion-Capture-Technologie und AR/VR zur Unterstützung der Rehabilitation und Therapie nach Amputation
SONIGAIT II
Identifikation von Gangabweichungen über sensorbestückte Einlegesohlen zur präventiv-therapeutischen Anwendung bei älteren Menschen
VeRgonomiX - Einsatz von Virtual Reality in der Ergonomie
Nutzung von Virtual Reality (VR) für die ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen sowie für Beratung und Training bezüglich ergonomischer Arbeitsabläufe
IntelliGait - Intelligente Ganganalyse
Intelligente Gangmusteranalyse für die robuste Erkennung von Gangstörungen: Entwicklung automatisierter Methoden, die Daten aus der klinisch instrumentierten Ganganalyse analysieren und nach möglic...
Evaluierung technische Messgenauigkeit
Evaluierung der technischen Messgenauigkeit eines 3D Monitoring-Systems für die kontinuierliche Erfassung der Rückenbewegung
Reliabilität eines Monitoring-Systems
Genauigkeit eines Monitoring-Systems für die kontinuierliche Erfassung der Rückenbewegung
The Children's KNEEs Study
Ziel der Studie Children’s KNEEs ist es, die veränderten biomechanischen Abläufe beim Fortbewegen von übergewichtigen Kindern und Jugendlichen zu analysieren und basierend auf diesen Erkenntnisse...